Samstag, 18. Mai 2013

Vegan Food!!

Seit ca. drei Jahren leben mein Freund und ich nun schon vegan. Vegan?? Vegan bedeutet auf tierische Lebensmittel und Nebenprodukte zu "verzichten". Dazu gehören (natürlich!!) Fleisch, Milch und Milchprodukte, Eier, Gelatine und auch Leder, Wolle oder Seide. Nachdem ich mir damals sämtliche schockierende Videos über Massentierhaltung, Tierversuche oder Pelzfarmen angesehen habe, war klar, dass ich mit Wissen darüber die Produkte auf keinen Fall mehr kaufen und konsumieren wollte!! Zunächst strich ich nur Fleisch vom Speiseplan und recherchierte lange nach Firmen die tierversuchsfreie Kosmetik herstellte....mit leider bis heute sehr unbefriedigendem Erfolg (dazu mehr in einem anderen Post!) Wenn man sich mit dem Thema Tierrechtsschutz und Ausbeutung von Tieren für die Menschen beschäftigt, wird einem ganz schnell klar, dass es niemals ausreicht "nur Vegetarier zu sein". Und somit fing ich an mein Leben vegan und somit rücksichtsvoller gegenüber Tier, Mensch und Natur zu leben.

Eine Entscheidung, die ich niemals bereut habe!! Natürlich war die Umstellung nicht leicht und ist es teilweise heute noch nicht. Aber durch den momentanen "Trend" der grünen Welle wird es einem als Veganer sehr viel leichter gemacht! Es kommen immer mehr vegane Produkte auf den Markt, die wirklich gut, gesund und lecker sind! Dank Attila Hildmann, einem jungen Koch haben wir viel Spaß am veganen Kochen und fühlen uns definitiv nicht so, als ob uns  irgendetwas fehlen würde :)

Da ich selbst gerne im Netz nach neuen veganen Rezepten suche und gerne Neues ausprobiere, möchte ich auch hier auf meinem Blog immer mal wieder vegane Leckereien- gekocht oder gebacken oder sonst wie zubereitet, vorstellen und zum Nachmachen anregen :)

Diese leckeren Spieße gab es heute Mittag bei uns. Schnell, gesund und lecker :)
Viel Spaß beim Nachkochen!

Rezept für "Garnelen"-Gemüsespieße



Zutaten für 2 Personen:
 -eine Packung Riesen-Vegarnelen von "Lord of Tofu" (gibts z.B. im denn's Biomarkt)
-eine Zucchini
-ca. zehn Cherrytomaten
-eine halbe Paprika
-vier Knoblauchzehen
-Olivenöl
-Salz und Pfeffer
-Kräuter nach Wunsch
-Holz- oder Metallspieße

Den Backofen auf 200 Grad /Umluft vorheizen. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Cherrytomaten waschen. Paprikahälfte waschen entkernen und in Stücke schneiden.


 Die "Garnelen" in Stücke schneiden oder so lassen...wie man mag...








Dann alles zusammen in eine Schüssel geben und mit reichlich Olivenöl beträufeln. Den Knoblauch in Scheiben schneiden oder pressen...ich habe beides gemacht :) Mit Kräutern (italienische) und reichlich Salz und Pfeffer würzen, alles durchmischen und ca. eine halbe Stunde ziehen lassen.






Die Gemüsestücke und die Garnelen abwechselnd auf Spieße stecken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit dem zurückgebliebenen Öl aus der Schüssel beträufeln.






Die Spieße ca. 15-20 Minuten im Ofen garen. Fertig!! Bei uns gab es Wurzelbrot dazu, das ich-in Scheiben geschnitten, die letzten drei Minuten mit in den Backofen gelegt habe, so war es schön kross. Als "Dip" gabs bei uns nur Ketchup ;) 






Uns hats geschmeckt :)






Bis bald, eure Melli



  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen